Der Ortsverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

 


Der Ortsverband der GRÜNEN in Telgte gründete sich 1983, im Vorfeld der Kommunalwahl von 1984. Ausgangspunkte waren die Friedens- und Ökologiebewegung der frühen 80er Jahre, die auch in Telgte das Interesse an einer alternativen Kommunalpolitik aufkommen ließen.
Während die Kommunalpolitik im wesentlichen von der Ratsfraktion getragen wird, übernimmt der Ortsverband einerseits die Aufgabe, die Kommunalwahl und auf lokaler Ebene die Wahlkämpfe zum Bundestag, Landtag und Europaparlament zu organisieren. Andererseits führt der Ortsverband Veranstaltungen zu aktuellen lokalen und überregionalen politischen Themen durch.
Die administrativen Aufgaben bestehen selbstverständlich aus der Mitgliederverwaltung, aber auch in der Zusammenarbeit mit anderen Gliederungen auf Kreis- Landes- und Bundesebene. Eine Besonderheit stellt die Parteizeitung des Ortsverbandes Telgte, „Dat Pöggsken“ dar, das seit fast 30 Jahren regelmäßig etwa drei mal im Jahr erscheint und an alle Haushaltungen verteilt wird. Der Schwerpunkt der Zeitung liegt auf der Berichterstattung zu kommunalpolitischen Themen, voraussichtlich 2018 dürfte die 100ste Ausgabe erscheinen.

 

Organisatorisch wird die Arbeit des Ortsverbandes in erster Linie im Vorstand eledigt, der sich jeden Monat trifft. Zur Bewältigung größerer Aufgaben, wie zum Beispiel der Durchführung von Wahlkämpfen, aber auch bei größeren Veranstaltungen erhält der Vorstand Unterstützung aus der Ratsfraktion, mit der er eng zusammen arbeitet und an deren Sitzungen das Sprecherteam wöchentlich teil nimmt.

 

Bei der Ratswahl 2009 errangen die Grünen in Telgte mit 33,4 Prozent das landesweit beste Ergebnis. Dieses Ergebnis liegt ganz sicher in der jahrzehnte langen kontinuierlichen Arbeit begründet, aber auch in der herausragenden Person des langjährigen Fraktionssprechers Wolfgang Pieper, der dann auch folgerichtig 2010 mit 71,5 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Bürgermeister gewählt wurde. Spätestens seit diesen Wahlen sind die Grünen in Telgte mit elf (von 32) Ratsmitgliedern, dem hauptamtlichen Bürgermeister, einer ehrenamtlichen Stellvertreterin und ca. 25 aktiven Mitgliedern hervorragend aufgestellt.

Bei der Kommunalwahl 2014 verbesserte sich das Ergebnis noch einmal um 2,1 auf 35,4 Prozent.

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>