Sven Giegold kommt nach Telgte

19.05.14 –

Am 21. Mai wird Sven Giegold, der Spitzenkandidat der GRÜNEN für die Europawahl, nach Telgte kommen und Vormittags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr für Gespräche zur Verfügung stehen. Eines von Giegolds Hauptthemen ist derzeit das geplante Freihandelsabkommen zwischen der USA und der EU, dem er mehr als skeptisch gegenüber steht. Der Infostand mit Sven Giegold steht im Orkotten, vor dem dm-Markt.

WARUM DAS FREIHANDELSABKOMMEN STOPPEN?

Europa und die USA verhandeln über ein weitreichendes Handelsabkommen. Die Standards auf beiden Seiten des Atlantiks sollen dabei angepasst werden, mit der akuten Gefahr das Verbraucherrechte ausgehebelt und gesundheitsgefährdende Produkte frei gehandelt werden können. Auch die Europäische wie die Amerikanische Demokratie drohen eingeschränkt zu werden, wenn Staaten von Konzernen für entgangene Investitionsgewinne verklagt werden. Die Verhandlungen finden im Geheimen statt. Selbst Europaabgeordnete erhalten keinen Zugang zu entscheidenden Dokumenten. Deshalb laufen Kulturorganisationen ebenso wie NGOs und Gewerkschaften gegen das Abkommen Sturm.

„Wir Grünen wollen einen EU-Binnenmarkt mit starken Regeln für Gesundheit, Verbraucherschutz, Umwelt und Soziales. Wir wollen diese Regeln nicht nur erhalten, sondern erhöhen für Essen ohne Chemie, Gentechnik und Tierquälerei ohne um Zustimmung des US-Kongress und von Lobbyisten betteln zu müssen.“, so Sven Giegold in einem Interview mit der Berliner Zeitung.

Die starke Agrar- und Industrielobby in den USA will genau das von uns: Marktöffnung für Gentechnik, für tausende bisher verbotene Chemikalien, und zwar ohne Kennzeichnung. Unsere Finanzmarktlobby will im Gegenzug Marktzugang für schwächer regulierte Finanzprodukte.

Sven Giegold ist einer der Mitbegründer des globalisierungskritischen Netzwerks Attac. Seit fünf Jahren sitzt der heute 44-jährige Ökonom für die Grünen im Europaparlament. Für die Europawahl 2014 ist er von den Grünen zusammen mit Rebecca Harms als Spitzenkandidat aufgestellt worden.

ov