Zielvorgabe 95% Recyclingpapier für alle Verbrauchspapiere in den Schulen, in der Gesamtverwaltung und in allen städtischen Einrichtungen

Der Finanzausschuss möge beschließen:

Als Zielvorgabe für die Beschaffung von Papier wird eine Quote von 95% Recyclingpapier für alle Verbrauchspapiere in den Schulen, in der Gesamtverwaltung und in allen städtischen Einrichtungen vereinbart. Eventuelle Mehrkosten sind über das Budget des Teilplans abzudecken.

Die Verwaltung berichtet dem Haupt- und Wirtschaftsförderungsausschuss über die Erfahrungen mit der Umsetzung dieser Zielvorgabe.

Begründung:

Trotz einer entsprechenden Initiative aus der Schüler/innenschaft findet bei der Papierbeschaffung am Schulzentrum umweltfreundliches Recyclingpapier keine Verwendung. Begründet wurde dies mit angeblich höheren Preisen. Im Sinne eines umwelt- und klimagerechten Beschaffungswesens sollte für die gesamte Papierbeschaffung in den Schulen, in der Gesamtverwaltung und in allen städtischen Einrichtungen eine Quote von 95% Recyclingpapier für alle Verbrauchspapiere verbindlich vereinbart werden.

Haushaltsanträge 2010