Zuschüsse für das Jugendcafè in Trägerschaft des Kinder- und Jugendwerks Telgte e.V.

Der Finanzausschuss möge beschließen:

Die Stadt Telgte stellt - über den bisher geplanten Ansatz für Transferaufwendungen zugunsten des Kinder- und Jugendwerks Telgte e.V. - einen Zuschuss in Höhe von 12 T€ für die Fortführung des Jugendcafès zur Verfügung. Damit soll die personelle Kontinuität in der Betreuung des Angebotes sichergestellt werden.

Das Kinder- und Jugendwerk wird gebeten, sich rechtzeitig vor der Einbringung des städtischen Haushaltes 2011 mit den Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Einnahme-/Ausgabestruktur und der künftigen Angebote im Bereich der offenen Jugendarbeit in Telgte auseinanderzusetzen und Vorschläge zu unterbreiten. Dazu wird dem zuständigen Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport und Soziales im Herbst 2010 ein Bericht vorgelegt und Gelegenheit zur fachpolitischen Beratung gegeben.

Begründung:

Die Fortsetzung des Angebotes im Jugendcafè Telgte - einschließlich der personellen Kontinuität in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen - hält die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN für ein wichtiges Anliegen im Rahmen der offenen Jugendarbeit. Der in diesem Jahr anstehende Wegfall der ARGE-Mittel als Zuschüsse zu den Personalkosten sowie der Beitrag des Kreisjugendamts zur Raummiete dürften den Verantwortlichen lange genug bekannt gewesen sein, um rechtzeitig Perspektiven entwickeln zu können. Dass dies unterblieben ist, sollte nicht auf Kosten des Jugendcafès, der nutzenden Kinder- und Jugendlichen und/oder der Betreuungskraft gehen.

Haushaltsanträge 2010