Schulpolitische Veranstaltung am 10 März 2009

Länger Gemeinsam Lernen - Schule der Zukunft

Etwa 90 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich am 10. März im Veranstaltungssaal der St. Rochus-Hospitals eingefunden, um bei der schulpolitischen Diskussion der Telgter GRÜNEN gemeinsam mit Dr. Ernst Rösner vom Institut für Schulentwicklungsforschung der TU-Dortmund und mit Sylvia Löhrmann, der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW zu diskutieren. Dabei ging es unter anderem um die Zukunft der weiterführenden Schulen im Schulzentrum Telgte, insbesondere um die Zukunft der Haupt- und der Realschule. Zurückgehende Schüler/innenzahlen lassen in naher Zukunft eine Einzügigkeit der Ganztagshauptschule und eine dauerhafte Zweizügigkeit der Realschule erwarten.

Anfrage zur Betreuungsituation der unter 3-Jährigen in Telgte ·

Im Jahr 2013 wird der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr gelten. In diesem Zusammenhang wird das Ziel einer 35%igen Versorgungsquote angestrebt, der in den Kommunen einen erheblichen Ausbaubedarf für Plätze dieser Altergruppe erfordert.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1.      Wie viele Plätze in den Kindertageseinrichtungen in Telgte für Unter 2-Jährigen und Unter 3-Jährige Kinder sind zum kommenden Kindergartenjahr geplant?

2.      Wie viele zusätzliche Plätze werden für diese Altersgruppe in der Tagespflege angeboten?

3.      Wie ist die Betreuungsquote der Unter 3-Jährigen in Telgte für die Kindertageseinrichtungen und Tagespflege zusammen?

4.      Wie viele Anträge von Eltern dieser Altergruppe mussten abgelehnt werden?

5.      Entspricht das  Angebot an Plätzen in der Tagespflege derzeit dem erkennbaren Bedarf?

Welche Maßnahmen zum weiteren Ausbau der U3-Betreuung sind vorgesehen?

Antrag SchuKu