Schulpolitische Veranstaltung am 10 März 2009

Länger Gemeinsam Lernen - Schule der Zukunft

Etwa 90 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich am 10. März im Veranstaltungssaal der St. Rochus-Hospitals eingefunden, um bei der schulpolitischen Diskussion der Telgter GRÜNEN gemeinsam mit Dr. Ernst Rösner vom Institut für Schulentwicklungsforschung der TU-Dortmund und mit Sylvia Löhrmann, der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW zu diskutieren. Dabei ging es unter anderem um die Zukunft der weiterführenden Schulen im Schulzentrum Telgte, insbesondere um die Zukunft der Haupt- und der Realschule. Zurückgehende Schüler/innenzahlen lassen in naher Zukunft eine Einzügigkeit der Ganztagshauptschule und eine dauerhafte Zweizügigkeit der Realschule erwarten.

Anfrage zum Bildungs- und Teilhabepaket in Telgte

Im Rahmen der Neuregelungen im SGB II ist auch ein Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder und Jugendliche verabschiedet worden, welches rückwirkend zum 1.1.2011 in Kraft getreten ist. Im Rahmen dieses Bildungspakets können folgende Leistungen in Anspruch genommen werden und werden auf unterschiedliche Weise unterstützt:

-          Mittagessen in Kita, Schule und Hort

-          Lernförderung

-          Kultur, Sport, Mitmachen

-          Schulbedarf und Ausflüge

-          Schülerbeförderung

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Kinder und Jugendliche in Telgte können von der Neuregelung profitieren?
  2. Wie sind die Zuständigkeiten zwischen der Verwaltung in Telgte, dem Kreis und dem Jobcenter aufgeteilt?
  3. Wie werden die Betroffenen über ihre Ansprüche informiert?

Welche Maßnahmen sieht die Verwaltung vor, die örtlichen Anbieter von Kultur, Sport und Freizeitaktivitäten zu informieren und wie ist die Organisation der Transferleistungen für diesen Bereich geplant?

Antrag SchuKu