Schulpolitische Veranstaltung am 10 März 2009

Länger Gemeinsam Lernen - Schule der Zukunft

Etwa 90 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich am 10. März im Veranstaltungssaal der St. Rochus-Hospitals eingefunden, um bei der schulpolitischen Diskussion der Telgter GRÜNEN gemeinsam mit Dr. Ernst Rösner vom Institut für Schulentwicklungsforschung der TU-Dortmund und mit Sylvia Löhrmann, der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW zu diskutieren. Dabei ging es unter anderem um die Zukunft der weiterführenden Schulen im Schulzentrum Telgte, insbesondere um die Zukunft der Haupt- und der Realschule. Zurückgehende Schüler/innenzahlen lassen in naher Zukunft eine Einzügigkeit der Ganztagshauptschule und eine dauerhafte Zweizügigkeit der Realschule erwarten.

Jedem Kind ein Instrument

Der Schul- und Kulturausschuss der Stadt Telgte möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeiten zur Teilnahme an dem Projekt ‚Jedem Kind ein Instrument’ für das kommende Schuljahr zu eruieren und ggf. die Teilnahme unter Einbeziehung aller Telgter Grundschulen und der Musikschule zu initiieren.

Zur Sitzung des Schul- und Kulturausschusses am 08.06.2010, Antrag gem. § 3 GeschO des Rates und seiner Ausschüsse

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir gem. § 3 GeschO darum bitten, folgenden Beratungspunkt in die Tagesordnung der o.a. Sitzung aufzunehmen:

Beteiligung der Stadt Telgte, ihrer Grundschulen und der Musikschule am Programm ‚Jedem Kind ein Instrument’

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes bitten wir um Abstimmung über folgenden Antrag:

Der Schul- und Kulturausschuss der Stadt Telgte möge beschließen:

Begründung:

Laut Presseinformation der Staatskanzlei Düsseldorf vom 04.05.2010 soll das Programm ‚Jedem Kind ein Instrument’ (Jeki) auf das gesamte Land Nordrheinwestfalen ausgeweitet werden. (siehe Anlage).

Jeki setzt gezielt dort an, wo Neugierde und Entdeckungslust der Kinder noch riesengroß sind, in der Grundschule.

Musizieren fördert sowohl die körperlichen als auch die kognitiven Fähigkeiten der Kinder. Gerade in den sensiblen, frühen Jahren der Entwicklung sind diese Effekte besonders nachhaltig.

(vgl. www.jedemkind.de).

Die Stadt Telgte als Schulträger soll sich deshalb intensiv um eine Teilnahme an dem Projekt Jeki bemühen.

Antrag SchuKu | Schul- und Kulturausschuss