Anti-Atomkraft-Demo in Telgte

27.03.11 –

Auch in Telgte wird der Widerstand gegen die Atomkraft nach dem Reaktorunglück in Japan wieder deutlicher spürbar. Das Anti-Atom-Bündnis rief zur Demonstration und zu Mahnwachen auf.

Die Grünen in Telgte, SPD Telgte, Friedensratschlag, Telgte-links-ab, SPD Ostbevern und Lokale Agenda 21 Ostbevern bilden zusammen das Anti-Atom-Bündnis. Für den vergangenen Montag rief das Bündnis dann anläßlich bundesweiter Demonstrationen kurzfristig zur Demonstration in Telgte gegen die Atompolitik der Bundesregierung auf. Ca 180 Menschen demonstrierten zusammen - für eine kleine Stadt wie Telgte ein guter Erfolg.

Der Demonstrationszug ging vom Marktplatz über den Orkotten zum Marktplatz zurück.

Bei der Kundgebung auf dem Marktplatz im Anschluss wurden von den einzelnen Gruppierungen verschiedene Aspekte der aktuellen Katastrophe und der sogenannten friedlichen Nutzung der Atomkraft aufgegriffen. Der Sprecher der Grünen, Peter Spieker, widmete seine Rede den jajpanischen Technikern, die in Fukushima ihr Leben riskieren, um einen atomaren Super-GAU zu verhindern."Jeder, der sich oder seinen Angehörigen eine solche Arbeit nicht zumuten würde", so sein Resumee, "kann Atomkraft nicht befürworten. Eine Technik, die Menschen immer wieder zwingt, ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel zu setzen ist auch ethisch nicht vertretbar."

An den kommenden Montagen sollen jeweils von 18.30 bis 19.30 Mahnwachen auf dem Telgter Marktplatz abgehalten werden. Wir rufen zur Teilnahme auf.

ov