Ausrüstungsstand der Feuerwehr mit leistungsstarken Hydraulikscheren

27.10.09 –

In den Sommermonaten haben verschiedene Pressemedien ausführlich darüber berichtet, dass die Ausrüstung vieler Feuerwehren nicht mehr ausreichen, um bei Unfällen eingeklemmte PKW-Insassen aus den zunehmend besser gesicherten „Fahrgastzellen" zu befreien.

Den Berichten zufolge kämen die üblichen Hydraulikscheren immer häufiger an ihre Grenzen, wertvolle Zeit zur Rettung und Bergung verletzter Personen gehe dabei verloren. Der Deutsche Feuerwehrverband weist außerdem darauf hin, dass die Feuerwehren bei Verkehrsunfällen auf eine Vielzahl von Fahrzeugtypen unterschiedlicher Baujahre, Bauweisen und Sicherheitsstandards stießen. Dies stelle hohe Anforderungen an die Rettungskräfte und an deren technische Ausrüstung.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist die Freiwillige Feuerwehr Telgte mit zeitgemäßen Hydraulikscheren zur Bergung und Rettung von Unfallopfern bei PKW-Unfällen ausgestattet?
  2. Sieht die Verwaltung bzw. die Feuerwehr selbst vor dem Hintergrund der geschilderten Entwicklung die Notwendigkeit, leistungsstärkeres Gerät anzuschaffen?
  3. Wenn ja: Ist eine solche Anschaffung aus dem üblichen Beschaffungsbudget innerhalb des städtischen Haushaltes leistbar? Wie teuer wäre eine den gestiegenen Anforderungen entsprechende Hydraulikschere oder vergleichbares Gerät?
  4. Wann könnte/sollte aus Sicht der Verwaltung ggf. eine Beschaffung erfolgen?

fraktion