B 51 Ausbau zieht zusätzlichen Verkehr an!

Das von Straßen.NRW in Auftrag gegebene Verkehrsgutachten zeigt deutlich, dass der Ausbau der B 51 mehr Verkehr nach sich ziehen wird. Aktuell nutzen etwa 18 300 Fahrzeuge/Tag den Bereich der Kreuzung am Münstertor in Telgte. Durch den Ausbau der B 51 wird diese Zahl auf bis zu 24 624 Fahrzeuge/Tag ansteigen. Würde man die B 51 nicht vierspurig ausbauen, würde der Verkehr bei 18 673 Fahrzeugen/Tag nahezu stagnieren. Für uns Grüne steht fest, dass mit einer Stärkung von Bus, Bahn und Rad klare Alternativen zum Ausbau der B 51 bestehen. Nur so kann die Verkehrswende und damit verbunden eine deutliche CO2 Reduzierung gelingen! Viele Fragezeichen bestehen auch hinsichtlich des weiteren Verlaufes der B 51. Die zweispurige Straße ist, überträgt man die Argumentation von Straßen.NRW, für über 20 000 Fahrzeuge/Tag nicht ausgelegt. Bei einem vierspurigen Ausbau wird die Belastung an der Kreuzung B 51/Westbeverner Straße jedoch deutlich zunehmen. Hier wird die Querung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen deutlich schwieriger werden. Sportplätze und Schwimmbad werden gerade für Kinder gefährlicher zu erreichen sein.

16.07.19 –

Das Verkehrsgutachten findet sich hier: https://www.strassen.nrw.de/files/oe/b51_b64_4zu1/Muenster-Handorf/Buergerinfo%20Telgte/verkehrsgutachten-2018.pdf?fbclid=IwAR3oiLj24iq9h-4IlFntKoHGlPPMDi_DSOU7NRBNBa5aTWkNdJhUoZ9ucXU