Bürgermeister wählt den Bundespräsidenten mit

Wenn am 12. Februar nächsten Jahres ein neuer Bundespräsident gewählt wird, dann wird mit Bürgermeister Wolfang Pieper auch ein Telgter mit Stimmrecht in der Bundesversammlung vertreten sein. Bei der Benennung der Vertreterinnen und Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Landtag wurde er am 7. Dezember auf Vorschlag der NRW-Grünen neben den Ministerinnen Sylvia Löhrmann und Barbara Steffens sowie Johannes Remmel und weiteren Abgeordneten und Funktionsträgern mit berücksichtigt.

12.12.16 –

Wenn am 12. Februar nächsten Jahres ein neuer Bundespräsident gewählt wird, dann wird mit Bürgermeister Wolfang Pieper auch ein Telgter mit Stimmrecht in der Bundesversammlung vertreten sein. Bei der Benennung der Vertreterinnen und Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Landtag wurde er am 7. Dezember auf Vorschlag der NRW-Grünen neben den Ministerinnen Sylvia Löhrmann und Barbara Steffens sowie Johannes Remmel und weiteren Abgeordneten und Funktionsträgern mit berücksichtigt.

„Ich freue mich darüber, an dieser seltenen und gleichwohl wichtigen demokratischen Entscheidung über den nächsten Bundespräsidenten unseres Landes teilnehmen zu dürfen“, sagt Wolfgang Pieper dazu. Wenn gerade in jüngster Zeit auch hierzulande demokratische Grundsätze in Frage gestellt würden, sei es umso wichtiger, sich aktiv für die Demokratie zu engagieren. Dabei war er bereits schon einmal angefragt worden, als Ende Juni 2010 die Bundespräsidentenwahl anstand und seinerzeit Joachim Gauck dem damaligen CDU-Kandidaten Christian Wulff unterlag.

„Ich habe damals – was man eigentlich bei so einer Anfrage nicht tun darf – meine Teilnahme an der Bundesversammlung ausgeschlagen, weil für den 30. Juni eine große Bürgerversammlung zum neuen Feuerwehrgerätehaus an der Alverskirchener Straße anberaumt war und ich mich der hochgekochten Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort nicht entziehen wollte. Jetzt habe ich glücklicherweise eine zweite Chance zur Mitwirkung bei der Wahl des Bundespräsidenten bekommen.“

Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Deutschen Bundestages und ei-ner gleichen Zahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder gewählt wer-den. Die Bundesversammlung ist damit die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland und tritt ausschließlich zur Wahl der Bundespräsidentin oder des Bundespräsidenten zusammen.

Mit dem Bürgermeister freuen sich auch die Grünen vor Ort: „Mit Wolfgang Pieper vertritt der einzige hauptamtliche grüne Bürgermeister aus Nordrhein-Westfalen auch ein Stück weit die kommunale Ebene der Städte und Gemeinden“, so der Sprecher des Ortsverbandes Marian Husmann. „Seine Benennung für die Bundesversammlung 2017 zeigt zugleich das Ansehen, das er auf Landesebene und in Düsseldorf genießt.“