Das Nehmen – Geben Prinzip funktioniert sehr gut

  Ungefähr ein halbes Jahr alt ist es jetzt, das öffentliche Bücherregal an der Bushaltestelle Bassfeld und es wird gut angenommen. Jeder der möchte, kann Bücher einstellen oder Bücher mitnehmen. So können guterhaltene Bücher, die sonst vielleicht zu Hause nur noch als Deko dienen würden, neue Leser finden und Freude bereiten. Die Initiative, so ein Regal in Telgte aufzustellen, ging von den Telgter Grünen aus.

23.10.13 –

Ungefähr ein halbes Jahr alt ist es jetzt, das öffentliche Bücherregal an der Bushaltestelle Bassfeld und es wird gut angenommen.

Jeder der möchte, kann Bücher einstellen oder Bücher mitnehmen. So können guterhaltene Bücher, die sonst vielleicht zu Hause nur noch als Deko dienen würden, neue Leser finden und Freude bereiten. Die Initiative, so ein Regal in Telgte aufzustellen, ging von den Telgter Grünen aus.

Am Samstag trafen sich einige Mitglieder der Grünen Ratsfraktion, um die eingestellten Bücher durchzusehen und unbrauchbares oder überzähliges auszusortieren.

'Es kommt auch immer ´mal vor, dass ganze Büchersammlungen in Kisten vor das Regal gestellt werden,' sagt Christoph Grünewald, einer der Mitinitiatoren des Regals, 'alles in allem aber funktioniert das Nehmen – Geben Prinzip sehr gut und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.`

Die brauchbaren aussortierten Bücher werden weiter gespendet und erfüllen auch so noch einen guten Zweck. Sollte jemand eine größere Bücherspende haben, so kann er sich auch direkt an die Telgter Grünen wenden, wir vermitteln diese dann gerne weiter.

Kategorie

ov