Diskussionsveranstaltung zur Energiewende mit Bärbel Höhn

11.11.12 –

Als „Strompreislüge“ bezeichnet Peter Spieker, Sprecher der Grünen in Telgte, die Angriffe auf die Energiewende durch Teile der Politik und der Energieunternehmen anlässlich der angekündigten Teuerungen im nächsten Jahr. „Hier wird suggeriert,“ so Spieker, “die Preiserhöhungen würden allein durch die Umlagen der Energiewende verursacht, während die meisten Energieunternehmen die kostensenkenden Effekte der alternativen Energien nicht an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben, sondern ihren Gewinnen zuschlagen“. Aber auch ohne diese Perspektive, so Spieker weiter, müsse man sich fragen, ob es angesichts der riesigen Mengen von Atommüll und anderer Umweltprobleme nicht zumindest unsere Pflicht sei , den folgenden Generationen eine saubere Energiewirtschaft zu hinterlassen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist für die Grünen die historische Chance, durch die Energiewende die Wertschöpfung der Energieerzeugung in der Region zu halten und den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Kommunen zugute kommen zu lassen. Die Verantwortung, diese Möglichkeiten für das Münsterland zu nutzen, liege jetzt bei den handelnden Personen.

Dem entspricht auch eines der Hauptargumente der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Bärbel Höhn: „Wir legen die Erzeugung von Energie in die Hand der Bevölkerung.“ Höhn sieht jedoch, dass die „von allen gemeinsam beschlossene Energiewende konterkariert wird.“ Als Ursache nennt sie die Beeinflussung von Kollegen der anderen Fraktionen durch Lobbyisten von Kohle und Atom.

Um einen Überblick über die anstehenden Herausforderungen der Energiewende und die Ansätze zu deren Bewältigung zu bekommen, haben die Grünen in Telgte gemeinsam mit dem grünen Kreisverband Bärbel Höhn zu einer Diskussionsveranstaltung am kommenden Mittwoch, ab 19.30 Uhr bei Osthues Brandhove eingeladen. Den Blick aus der Perspektive der Energiewirtschaft werden Winfried Münsterkötter und Detlef Westhölter, Geschäftsführer der Stadtwerke ETO beitragen. Durch die Veranstaltung führt Alexander Ringbeck, Bundestagskandidat der Grünen im Kreis Warendorf. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

ov