Grüne sind mit 41,6 Prozent stärkste Kraft in Telgte

„Wir haben damit gerechnet, weiter zuzulegen,“ so Marian Husmann, Sprecher des Ortsverbandes der Grünen in Telgte, „dass das aber so phänomenal ausfällt, überraschte auch uns.“ Bei der Kommunalwahl am 13.September haben die Grünen alle ihre Wahlziele erreicht und zum Teil übertroffen. Bei zwölf von 16 direkt gewonnenen Wahlkreisen, ergab 41,6 Prozent der Stimmen. Damit stellen die Grünen mit 13 Sitzen die stärkste Fraktion im Rat und fahren zum dritten mal nacheinander auch das beste grüne Ergebnis in NRW ein.

15.09.20 –

„Wir haben damit gerechnet, weiter zuzulegen,“ so Marian Husmann, Sprecher des Ortsverbandes der Grünen in Telgte, „dass das aber so phänomenal ausfällt, überraschte auch uns.“

 

 

Bei der Kommunalwahl am 13.September haben die Grünen alle ihre Wahlziele erreicht und zum Teil übertroffen. Bei zwölf von 16 direkt gewonnenen Wahlkreisen, ergab 41,6 Prozent der Stimmen. Damit stellen die Grünen mit 13 Sitzen die stärkste Fraktion im Rat und fahren zum dritten mal nacheinander auch das beste grüne Ergebnis in NRW ein.

 

Ein fantastisches Ergebnis erreichte unser alter und neuer Bürgermeister Wolfgang Pieper mit über 86 Prozent Ja-Stimmen. Die Telgterinnen und Telgter haben sich damit deutlich hinter „ihren“ Bürgermeister gestellt.

 

Außerordentlich erfolgreich waren auch Valeska Grap und Uli Schlösser, die in den Telgter Wahlkreisen für den Kreistag kandidierten. Sie erreichten jeweils über 34 Prozent der Stimmen und damit die beiden besten Einzelergebnisse im Kreis. Die Kreistagsfraktion konnte ihre Sitzzahl von sechs auf zwölf verdoppeln. Zwei Sitze entstanden durch die Aufstockung des Kreistages von 54 auf 64 Sitze, durch Überhang- und Ausgleichsmandate.

 

In ihrer ersten Analyse führen die Grünen das tolle Ergebnis auf drei Faktoren zurück:

- Der Amtsbonus von Wolfgang Pieper wirkt sich auch auf die Ratswahl aus, weil die Wähler*innen „ihrem“ Bürgermeister auch eine starke grüne Fraktion zur Seite stellen wollen.

- Die Grünen wurden auch für ihre konsistente und durchdachte Politik belohnt. Das „Grüne Experiment“ in Telgte wird weiter positiv bewertet.

- Der Wahlkampf, von über 20 Leuten gestaltet und durchgeführt, war engagiert, bunt und phantasievoll.

 

Die Grünen in Telgte bedanken sich bei ihren Telgterinnen und Telgtern für den hohen Zuspruch, nehmen die gestellte Aufgabe mit Freude an und gehen mit viel Schwung in die neue Ratsperiode!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>