Grüne Bundestagsabgeordnete berichtet aus Berlin

Auf ihrer politisch ausgerichteten Mitgliederversammlung empfing der Grüne Ortsverband am Dienstag die Münsteraner Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink. Sie berichtete über die aktuellen Themen in Berlin. Als besonders schwierig bezeichnete sie die Diskussion um die von Innenminister Seehofer geplanten Ankerzentren für Asylbewerber*innen, die von den Grünen wegen der Ghettoisierung und der dadurch vorprogrammierten inneren Konflikte abgelehnt werden. Höchste Aufmerksamkeit mahnte Klein-Schmeink dabei für das Münsterland an, weil Münster bereits als einer der wahrscheinlichen Standorte genannt worden sei und eine Entscheidung möglicherweise in der Sommerpause falle.

04.06.18 –

Weitere Themen waren das veränderte parlamentarische Klima durch das unkonstruktive und provokante Auftreten der AfD, der akute Personalnotstand im Pflegebereich und die Unwägbarkeiten in der Außenpolitik. Als sehr positiv bezeichnete sie das inneren Verhältnis der neuen grünen Fraktion und die deutliche Präsenz grüner Themen.

Der zweite Teil gehörte der Telgter Politik. Die Fraktionsvorsitzende Sabine Grohnert umriss die aktuelle Arbeit und sprach über die oft zähen Diskussionen im Rat, der mit wechselnden Mehrheiten zurecht kommen muss. Gerd Klünder verglich die Situation mit einem Schachspiel, in dem die CDU sich häufig zu dringenden Beschlüssen erst durchringen könne, wenn das Matt drohe.

Ein Mitglied regte an, die Verkehrssituation in Voßhof und Grabenstraße noch einmal zu betrachten und nach Lösungen zu suchen.

Marian Husmann, Sprecher der Grünen in Telgte, freute sich über die rege Beteiligung in der gut besuchten Versammlung. „Mit diesem quirligen Ortsverband gehen wir gerne in die Vorbereitungen der Kommunalwahlen 2020.“