Grüne informieren sich über alternative Landwirtschaft

Gemeinsam mit vielen Interessierten besuchte der Grüne Ortsverband im Rahmen seines Sommerprogramms den Hof Schulte Bisping. In einer zweistündigen Führung stellte Birgit Schulte Bisping die Hofkäserei vor, in der nach über 35 Jahren inzwischen 300.00 Liter Milch jährlich zu 60 verschiedenen Käse- und Milchprodukten verarbeitet werden. „Unser Ziel ist die biologische und natürliche Produktion,“, so Schulte Bisping, „Auf die Zertifizierung nach Bio-Siegeln verzichten wir bewusst, weil die Regeln nicht an allen Stellen mit unserer Philosophie übereinstimmen.“ Im Mittelpunkt steht das Wohl der Tiere. Entsprechend zielt die Zucht nicht auf Leistung, sondern auf Langlebigkeit und Stall und Außenbereich sind so ausgelegt, dass die Herde ihr natürliches Sozialverhalten leben und das einzelne Tier seine Bedürfnisse erfüllen kann.

24.08.18 –

Marian Husmann, der Sprecher des Grünen Ortsverbandes, zeigt sich überzeugt: „Es gibt viel berechtigte Kritik an der Landwirtschaft und der Landwirtschaftspolitik, gleichzeitig aber ist eine funktionierende Produktion enorm wichtig. Da gibt es einfach Hoffnung und auch Orientierung, wenn alternative Bewirtschaftungsformen – ob mit oder ohne Biosiegel - aus Überzeugung entstehen und nachhaltig funktionieren“.