GRÜNE Klausurtagung stellt Weichen für die neue Wahlperiode

29.09.14 –

Den Beginn der neuen sechsjährigen Wahlperiode des Rates nutzte die Fraktion der GRÜNEN am vergangenen Sonntag, um in einer Klausurtagung Weichenstellungen für die eigene Arbeit vorzunehmen. „Wir wollen uns wie bisher an den inhaltlichen und thematischen Fragestellungen für Telgte orientieren“, fasst Fraktionssprecherin Sabine Grohnert ein wichtiges Ergebnis der Tagung zusammen. „Die Menschen haben uns gewählt, damit wir uns um Themen kümmern, und nicht in parteipolitischen Querelen verlieren.“

Dass das Klima in der Ratsarbeit auch nach der Kommunalwahl nicht immer zum Besten steht, haben die GRÜNEN kritisch festgestellt. Sie möchten aber gerade deshalb die Kontakte und den offenen Austausch mit den anderen Ratsfraktionen pflegen. „Wir sind doch alle angetreten, um in der inhaltlichen Arbeit gute Lösungen für die anstehenden Fragen der Stadtentwicklung zu finden und sie auch umzusetzen. Gegenseitige Blockaden oder eine Blockade der guten Arbeit des Stadtverwaltung bringen niemanden wirklich weiter“, formuliert Sabine Grohnert den Auftrag zur konstruktiven Ratsarbeit.

Weitere Themen der Klausurtagung waren die bessere Vernetzung der örtlichen Arbeit mit der Kreistagsfraktion und den umliegenden Ortsverbänden und Ratsfraktionen der GRÜNEN, sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Strukturierung und Organisation der eigenen Arbeit stand auf dem Prüfstand. Als zweitstärkste Ratsfraktion sind die GRÜNEN nach eigener Einschätzung gut aufgestellt, um der gewachsenen Verantwortung für die Zukunft Telgtes gerecht zu werden und zugleich die Arbeit des Bürgermeisters konstruktiv zu unterstützen.