Grüner Antrag angenommen: Frische Luft für alle Klassen!

Die Grüne Fraktion will aktuell nicht nur auf die aktuelle Herausforderungen der Corona-Pandemie reagieren, sondern dauerhaft für ausreichend frische Luft und CO2-Reduktion sorgen. Dazu wurde zur Ratssitzung am 9. 9. 21 nach längerer Diskussion der folgende grüne Antrag einstimmig angenommen. SPD und CDU konnten davon überzeugt werden, mit der Entscheidung nicht noch bis Ende Oktober zu warten! - Perspektivisch sollen alle Klassenräume mit einer zentralen oder stationären dezentralen Lüftungstechnik ausgestattet werden. - Mit ca. 60 Klassenräumen der 1.-6. Klassen sowie den städtischen Kitas soll begonnen werden. Dazu sollen die Baumaßnahmen kurzfristig vorbereitet und geplant werden, eine Antragstellung zur Förderung durch die entsprechenden Bundes- und Landesprogramme so schnell wie möglich erfolgen.

13.09.21 –

Die Grüne Fraktion will aktuell nicht nur auf die aktuelle Herausforderungen der Corona-Pandemie reagieren, sondern dauerhaft für ausreichend frische Luft und CO2-Reduktion sorgen. Dazu wurde zur Ratssitzung am 9. 9. 21 nach längerer Diskussion der folgende grüne Antrag einstimmig angenommen. SPD und CDU konnten davon überzeugt werden, mit der Entscheidung nicht noch bis Ende Oktober zu warten!

 - Perspektivisch sollen alle Klassenräume mit einer zentralen oder stationären dezentralen Lüftungstechnik ausgestattet werden.

- Mit ca. 60 Klassenräumen der 1.-6. Klassen sowie den städtischen Kitas soll begonnen werden. Dazu sollen die Baumaßnahmen kurzfristig vorbereitet und geplant werden, eine Antragstellung zur Förderung durch die entsprechenden Bundes- und Landesprogramme so schnell wie möglich erfolgen.

Nicht so einig waren sich die Ratsfraktionen über den Sinn von CO2 Ampeln. Obwohl in vielen Schulen anderer Städte schon erfolgreich als "Erinnerungsstütze" zum Lüften genutzt, stimmten CDU und SPD gegen den grünen Antrag, umgehend 100 CO2 Ampeln für alle durchgehend genutzten städtischen Schul- und Kita-Räume anzuschaffen. Dennoch hat er eine Mehrheit gefunden!

Unserer Gründe für den Beschlussvorschlag:

Aus Sicht der Grünen ist der Einbau von dezentralen, stationären Lüftungsanlagen in Klassenräumen ist für die in Telgte vorhandenen Räume die sinnvollste und zukunftsträchtigste Technik, da sie verschiedene Ziele gleichermaßen erfüllt:

  • Durch den Nutzung von Filtern kann die Virenlast im Raum reduziert werden.

  • Die Räume werden kontinuierlich belüftet und mit Sauerstoff versorgt, das regelmäßige Lüften über die Fenster ist nicht mehr erforderlich.

  • Ein Auskühlen des Klassenraums im Winter durch das regelmäßige Lüften wird verhindert. Durch diesen energetischen Vorteil werden CO2- Ausstoß und Heizkosten reduziert.

Somit sorgt diese Technik auch unabhängig von der aktuellen Pandemie-Situation für eine gute Raumluft in den Klassenräumen.

Die Don-Bosco-Schule benötigt als einzige Schule eine solche Technik in den Klassenräumen nicht, da sie ab 2022 mit dem Neubau durch eine noch komfortablere zentrale Lüftungstechnik versorgt wird.

Der Umbau der Klassenräume, für die eigene Planung gemacht und jeweils ein Rohrsystem nach außen gelegt werden muss, kann sicherlich nicht kurzfristig gleichzeitig erfolgen.

Um aber in allen Klassenräumen, die täglich durchgehend genutzt werden, sofort eine Unterstützung und Erinnerung der Lüftung zu erwirken, werden 100 CO2-Ampeln angeschafft . Sie zeigen sofort, wann das Lüften notwendig ist und können aus dem im Haushalt bereitgestellten Budget für Corona-Maßnahmen an Schulen bezahlt werden. Gut ist, dass sie die konkrete Situation im Raum berücksichtigen - die Größe, die Anzahl der Personen - und sich daher dann "melden", wann Lüften wirklich notwendig ist.  Die konkreten Einsatzorte könnten zunächst in den unteren Klassen sein und dann nach Einbau der Lüftungstechnik ggf. in Fach- oder Betreuungsräume wechseln. Ihr Einsatz soll selbstverständlich mit den Schulen geplant werden. Auch wenn es die CDU-Fraktion als "Elektroschrott" bezeichnet hat - die Grüne Fraktion hält sich hier lieber an Empfehlungen von Fachleuten und das Umweltbundesamt.

Mit dieser Kombination von Maßnahmen kann auf die kurzfristige Anschaffung mobiler Luftfilter verzichtet werden, da diese auch nur in Verbindung mit den regelmäßigen Fenster-Lüftungsintervallen eingesetzt werden sollten. Die Kombination von CO2-Ampeln und Lüftung erzielt einen vergleichbaren Effekt.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>