Grünes Team zur Kommunalwahl steht

Ungewöhnlich war die Mitgliederversammlung der Grünen am Samstagabend in mehreren Hinsichten. Durch die Corona-Pandemie musste die ursprünglich früher geplante Programmdiskussion zur Kommunalwahl abgesagt und gemeinsam mit der Kandidat*innenwahl durchgeführt werden. Die Sitzung fand im Bürgerhaus statt, da nur dort die Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Nach fünf Stunden in intensiver Arbeitsatmosphäre bedankte sich Ortsverbandssprecher Marian Husmann bei den über 30 Teilnehmer*innen für die fruchtbare Diskussion und die konzentrierte Mitarbeit.

10.06.20 –

Vor allem in den klassisch Grünen Schwerpunkten, Bildung, Schulpolitik, Ökologie und Klimaschutz, einigte die Versammlung sich zügig. Ein neues Aufgabenfeld entsteht nach Auffassung der Grünen durch notwendige Anpassungsmaßnahmen an klimatische Veränderungen, die mittlerweile spürbar und nicht mehr gänzlich aufzuhalten sind. Eine längere Diskussion gab es dagegen zu wirtschaftlichen Fragen unter der Überschrift „MEHR WERT“, in der zwischen Firmeninteressen, Arbeitsplätzen und Stadtfinanzen einerseits und den Grenzen des Wachstums andererseits, abgewogen werden muss. Marian Husmann wies darauf hin, dass es für die Auflösung dieses Widerspruchs keine pauschalen Lösungen gibt: „Ökologie und Ökonomie sind nicht immer in Einklang zu bringen. Jedoch kann in Zeiten der Corona-Pandemie mit ökologisch sinnvollen Maßnahmen auch in Telgte die Wirtschaft angekurbelt werden!“

Aber auch bei der Kandidat*innenwahl gibt es eine Mischung aus bewährten und neuen Gesichtern. Sabine Grohnert und Marian Husmann bilden das Spitzenduo in den Listenplätzen eins und zwei, gefolgt von Britta Sporket (Schulpolitik) und Michael Brandherm, der im nächsten Rat grüne Politik für Westbevern und Vadrup vertreten will. Nach Tatjana Scharfe und Gerd Klünder auf den Plätzen fünf und sechs folgen mit Rebecca White, Jost Behre und Anna Lena Laumann neue und junge Kandidat*innen für den Rat. White ist auch Direktkandidatin für „ihren“ Wahlbezirk 80, bestehend aus dem Neubaugebiet Telgte-Süd-Ost und Teilen der „Drostegärten“. Sie tritt mit dem klaren Ziel an, diesen Wahlkreis zu gewinnen. Die sechs grünen Ratsmitglieder, die ihre Wahlkreise bei der letzten Wahl direkt gewonnen hatten, treten dort auch wieder an: Udo Woltering (Altstadt Nord), Marian Husmann (Altstadt/Mönkediek), Andreas Fiege (Vogelviertel und Umland), Fritz Adriaans (Altstadt Süd), Katja Müller (Grüner Grund), Sabine Grohnert (Emsesch West). Veränderungen in der Besetzung der Wahlkreise gibt es mit Britta Sporket (Drostegärten-Musikerviertel), Peter Spieker (Emsesch Ost und Umland) und Christoph Günewald (Westbevern).

Fraktionssprecherin Sabine Grohnert zeigte sich am Ende der Versammlung mit den Ergebnissen zufrieden: „Wir haben für die Telgter*innen ein erfahrenes Team im Angebot, dass durch junge und engagierte Menschen verstärkt wurde, die mit eigenen Impulsen Telgtes Zukunft gestalten werden.“