Prüfauftrag für eine mögliche Einführung „mitwachsender Schulmöbel“ in den Telgter Schulen

16.09.09 –

• Prüfauftrag für eine mögliche Einführung „mitwachsender Schulmöbel" in den
    Telgter Schulen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes bitten wir um Abstimmung über folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die mögliche Einführung „mitwachsender Schulmöbel" in den Telgter Schulen zu prüfen und die Ergebnisse dem Schul- und Kulturausschuss vorzustellen. Dabei sollen neben einer Marktabfrage für ergonomische Klassenmöbel die Schulen eingebunden, mögliche Kostenvolumina ermittelt, die Möglichkeiten einer Kooperation mit Möbelherstellern etc. geprüft, und die Frage einer - möglicherweise schrittweisen - Realisierung dieser Idee untersucht werden.

Begründung:

Sport und Bewegung sind eine Voraussetzung für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Richtiges Sitzen in der Schule - und eben auch die ergonomisch richtigen Schulmöbel - können ihren Teil zur (Rücken-) Gesundheit der Schüler/innen beitragen. Hier setzen verschiedene Konzepte für „mitwachsende Schulmöbel" an, die individuell eingestellt und variabel verwendet werden können.

Schon neigbare Schreibflächen und individuell einstellbare Stühle bieten dabei gute Voraussetzungen für ein bewegliches und damit gesundes Sitzen beim Lernen und Arbeiten. Höhenverstellbare Klassenmöbel unterstützen neben dem richtigen Sitzen aktiv die Bewegungsabläufe in der Arbeits- und Entspannungshaltung. Besonderer Wert wird auf die Forderungen von Rückenschulen, Orthopäden und Arbeitsmedizinern nach individueller Anpassbarkeit und ergonomisch-dynamischer Unterstützung der Sitzhaltung gelegt. Die geltenden Normen für Schulmöbel werden eingehalten.

Die Grünen bitten darum, diesen Ansatz einer Prüfung zu unterziehen, um eine Realisierbarkeit für die Telgter Schulen beurteilen zu können.

Schul- und Kulturausschuss