Sanierung der Pflasterflächen auf dem Marktplatz und in der Kapellenstraße beschlossen

Nach umfangreichen Vorarbeiten der Verwaltung, intensiven Abstimmungsgesprächen mit den Stadtwerken ETO und dem Abwasserbetrieb TEO, umfassenden Gesprächen mit Bürgern, Anliegern und der Kaufmannschaft Telgter Hanse lag die letztendliche Entscheidung am 10.05.2016 beim Rat. In der Vergangenheit war die eingeschränkte Benutzbarkeit des groben Pflasters auf dem Markt und in der Kapellenstraße für ältere Menschen, Rollstuhlfahrer, etc. immer wieder Anlass für Beschwerden. Aktuell kam hinzu, dass die Sanierung der Abwasser- und Stromleitungen notwendig wurde, die deutlich in die Jahre gekommen sind.

20.05.16 –

Nach umfangreichen Vorarbeiten der Verwaltung, intensiven Abstimmungsgesprächen mit den Stadtwerken ETO und dem Abwasserbetrieb TEO, umfassenden Gesprächen mit Bürgern, Anliegern und der Kaufmannschaft Telgter Hanse lag die letztendliche Entscheidung am 10.05.2016 beim Rat. In der Vergangenheit war die eingeschränkte Benutzbarkeit des groben Pflasters auf dem Markt und in der Kapellenstraße für ältere Menschen, Rollstuhlfahrer, etc. immer wieder Anlass für Beschwerden. Aktuell kam hinzu, dass die Sanierung der Abwasser- und Stromleitungen notwendig wurde, die deutlich in die Jahre gekommen sind. Einig waren sich die Parteien, dass die Sanierung notwendig ist, auch wenn die Kaufmannschaft sicherlich mit Umsatzeinbußen zu rechnen hat. Deshalb werden zu verkaufsstarken Jahreszeiten die Bauarbeiten mehrmals unterbrochen und die Straßen und Wege wieder notdürftig begehbar gemacht. Unterschiedliche Positionen gab es aber zur Pflasterart und zur Zuordnung der Behindertenparkplätze. Knapp konnten sich die Vorschläge der Verwaltung durchsetzen, die auch von der grünen Fraktion unterstützt wurden. Als Pflaster wird das glatt gesägte, vorhandene Pflaster neu verlegt, so dass der Charakter des Marktplatzes und der Kapellenstraße erhalten bleibt. Auf dem zentralen Teil des Marktplatzes bleibt das vorhandene Pflaster liegen. Die Grünen begrüßen ausdrücklich, dass der Marktplatz in Zukunft frei von parkenden Autos sein wird. Die beiden Behindertenparkplätze wurden randlich in die Bahnhofstraße und Münsterstraße verlegt und die Poller werden so versetzt, dass ein unbefugtes Parken nicht mehr möglich ist. Die Grünen sind davon überzeugt, dass die Sanierung der Pflasterflächen die „Gute Stube“ von Telgte zukunftsfest und „wohnlicher“ machen wird.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>