Stimmungsvoller Neujahrsempfang der Grünen in Telgte

Reiner Priggen spricht über die Herausforderungen des Klimawandels

01.02.10 –

Knapp 100 Gäste aus dem gesamten Kreis folgten der Einladung des Kreisverbandes Warendorf und des Ortsverbandes Telgte zu ihrem gemeinsamen Neujahrsempfang am Donnerstagabend. Mit seinem hochinteressanten Vortrag über den aktuellen Fortgang des Klimawandels gestaltete Rainer Priggen, stellvertretender Fraktionssprecher der Grünen im Düsseldorfer Landtag, den politischen Hauptteil des Abends. Aber auch Wolfgang Piepers Rede wurde von den Besucherinnen und Besuchern mit großem Interesse verfolgt.......

______________________________________________________________________________________

Wer kennt das nicht: Das Buffet ist aufgebaut, die Musik läuft bereits, die Räume sind geschmückt und eingerichtet, nur die Gäste fehlen noch. Doch für den bangen Gedanken, dass vielleicht ja gar keiner kommt blieb keine Zeit. Ab viertel vor sieben stand die Tür nicht mehr still und das Friedensreitercafe in der Emsstraße füllte sich mit Mitgliedern und Freundinnen und Freunden der Grünen in Telgte, mit vielen lieben Kolleginnen und Kollegen aus den benachbarten Ortsverbänden, Vertreterinnen und Vertretern der anderen Parteien, der Stadtverwaltung und der Wirtschaft. Auch das Sprecher/innen-Team der Münsteraner Grünen, Svenja Liehr und Daniel Sandhaus hatten den Weg nach Telgte gefunden, ebenso wie die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes, Christiane Seitz-Dahlkamp und der Landtagsabgeordnete Thomas Trampe Brinkmann, ebenfalls SPD.

Reiner Priggen, der am Vormittag mit einer kleinen Anfrage im Landtag den RAG-Beiratsskandal ausgelöst und den halben Tag Interviews gegeben hatte, war bereits um kurz nach sechs eingetroffen und half mit, die letzten Tische in die richtige Position zu schieben.

Gegen halb acht begrüßte Kreissprecher Ali Bas die Gäste in einer kurzen Ansprache und übergab das Wort an Tatjana Scharfe die die Grußworte des Ortsverbandes sprach. Tatjana verglich in ihrer kurzen Rede die Grünen in Telgte mit der Homöopathie in der Medizin: Wenn überhaupt, dann erst seit kurzem und noch längst nicht von allen anerkannt, und doch hochwirksam.

Als Wolfgang Pieper das Wort ergriff, spürte man deutlich, wie gespannt die Menschen im Saal auf seinen ersten öffentlichen Auftritt als Bürgermeister-Kandidat waren.

Zu Beginn seiner Rede erinnerte Wolfgang an die Anfänge grüner Politik in Telgte, der seit der letzten Kommunalwahl eine große Verantwortung übertragen worden sei. „Wir sind bereit, diese Verantwortung zu tragen und ich persönlich auch im Amt des Bürgermeisters."

Wolfgang machte deutlich, dass er im Amt des Bürgermeisters die politischen Strömungen moderieren und die Kräfte bündeln möchte. „Ich werde", so Wolfgang, „die grünen Ziele nicht aus den Augen verlieren, genauso werde ich aber auch ein Bürgermeister für alle und nicht nur für die Grünen sein."

Nach einer kurzen Pause stellte Reiner Priggen in einem halbstündigen Vortrag die rasante Entwicklung des Klimawandels und deren mögliche Konsequenzen dar. Seine Schwerpunkte jedoch legte er auf die Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten, nicht ohne immer wieder darauf hin zu weisen, dass die Problematik mittlerweile in fast allen Parteien angekommen ist und dass trotz gradueller Unterschiede in formulierten Zielen, im Grunde Einigkeit über die Richtung herrscht. „Nordrhein-Westfalen steht mit seiner Wirtschaftskraft weltweit an 17ter Stelle", so Reiner, „und wir lassen unsere eigenen Klimaschutzziele für 2030 schon jetzt platzen, wenn wir versuchen, unseren Energiebedarf durch neue Kohlekraftwerke zu sichern."

Zum Abschluss ehrte Ali Bas noch Hedwig Tarner, der für ihr Engagement in der Politik und in mehreren Umweltschutzorganisationen vor kurzem das Bundesverdienstkreuz verliehen worden ist. Hedwig ist Mitglied des Kreistages, führte mehrere Jahre den Kreisverband als Kreissprecherin und hatte in der Rot-Grünen Zeit ein Landtagsmandat inne.

Um viertel vor neun war das offizielle Programm beendet und es blieb bis zehn viel zu wenig Zeit, um alle Gespräche zu führen, die man hätte führen wollen. Insgesamt ein hochinteressanter, ein bunter, einfach ein gelungener Abend.