Sven Giegold in Telgte Auftakt zur Europawahl

29.04.09 –

Auftakt zur Europawahl

Am Mittwoch, d. 29. April wird Sven Giegold, vielen sicherlich bereits aus Funk und Fernsehen bekannt, zu Besuch in unserer Stadt sein. Sven ist grüner Kandidat für die Europawahlen am 7. Juni auf dem sicheren Listenplatz vier und hat mit nur 39 Jahren eine steile politische Karriere gemacht.

Vor seinem Eintritt in die grüne Partei im letzten Jahr war der studierte Wirtschaftspolitologe zunächst in verschiedenen Regionalen Projekten, später auf nationaler und internationaler Ebene in parteilich nicht gebundenen Organisationen tätig. In erster Linie ist dabei seine Arbeit in verschiedenen Gremien der Globalisierungskritischen Bewegung Attac zu nennen, deren deutsche Organisation er 2000 maßgeblich mit begründete.

Spätestens seit seinem Beitritt in die grüne Partei ist Svens Meinung durch seinen Wissenschaftlichen Hintergrund und seine kritische Haltung gegenüber dem globalen Wirtschaftssystem gerade in der Krise in der öffentlichen Diskussion sehr gefragt. Durch Auftritte in diversen Talkshows und politischen Diskussionsrunden hat er einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Die überzeugende Darstellung seiner Kritik hat wesentlich dazu beigetragen, Attac den Krawallmacherruf zu nehmen und zumindest schon mal für den denkenden Teil aus Bevölkerung und Politik salonfähig zu machen. Von Sven Giegold wird man in den nächsten Jahren noch manches hören. In den nächsten Tagen aber zunächst einmal in Telgte.

Am 29. April, von 15.00 bis 16.00 Uhr auf dem Marktplatz am grünen Infostand im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern, also mit Euch und Ihnen.

Und von 16.00 bis 17.00 im Dümmert. Hier wird Sven mit Jugendlichen darüber diskutieren, was Europapolitik für jede/n Einzelne/n bedeutet.

ortsverband