Telgter Bündnis gegen Rechtsradikalismus

23.02.12 –

Telgte ist bunt! Entschieden gegen braunes Gedankengut!

Das ist das Motto des Telgter Bündnisses, die sich als Reaktion auf den für den 3. März angekündigten Naziaufmarsch in Münster gegründet hat. Ziel des Bündnisses ist zunächst, für eine große Gegendemonstration in Telgte zu mobilisieren. Beeindruckend ist schon jetzt die Resonanz in Telgte: Mittlerweile haben sich 25 Organisationen, darunter alle vier im Rat vertretenen Parteien, die drei großen Sportvereine und die weiterführenden Telgter Schulen hinter das Bündnis gestellt. Damit ist das erste Ziel, eine möglichst breite Basis zu finden, über Erwarten erfüllt.

Bei einem Treffen dieser Unterstützergruppen am Dienstag Abend wurden weitere Planungen diskutiert, nach denen die Demonstration am 3. März um 9.30 auf dem Markt starten und am Rathaus mit einer Kundgebung enden soll. Mit vier kurzen Redebeiträgen soll versucht werden, die Haltung der Stadt im Querschnitt darzustellen. Hierzu wird Karl-Heinz Greiwe als stellvertretender Bürgermeister für den politischen Raum sprechen, Adalbert Hoffmann für Erinnerung und Mahnung, Doryn Herbst für Zib und ein/e noch nicht benannte/r Jugendliche/r sprechen.

Nicht einigen konnte sich das Bündnis auf einen Aufruf, auch an den Gegendemonstrationen in Münster teil zu nehmen, da es die Befürchtung gab, dass es dabei zu Auseinandersetzungen kommen könne und nicht abzusehen sei, mit welchen Gruppierungen man sich dort gemein mache. Gleichwohl ist der Zeitplan so ausgelegt, dass jede/r Gelegenheit hat, mit dem Zug oder mit bereit stehenden Bussen nach Münster zu fahren.

Für eine möglichst große Mobilisierung wurden 5.000 Flyer und 150 Plakate in Auftrag gegeben, die ab Samstag in den Geschäften ausgelegt und ausgehängt werden. Das Bündnis hofft auf eine riesige Resonanz in der Telgter Bevölkerung und auf eine entsprechend beeindruckende Demonstration.

Telgte ist bunt! Entschieden gegen braunes Gedankengut!

Unterstützer sind:

Friedensratschlag Telgte

Telgte-links ab

Frauenhaus Telgte

Zusammen ist besser (Z.I.B.)

Freundeskreis Zentralamerika (FZA)

Katholische Gemeinde St. Marien