Verkehrsberuhigung in der Walter-Gropius-Str

23.11.09 –

Seit ca. 2 Jahren machen die Anwohner/innen der Walter-Gropius-Str. im Telgter Süden auf die für sie unbefriedigende Verkehrssituation aufmerksam und erwarten Lösungen und Unterstützung der Stadt. Passiert ist bis Anfang November nichts.

Die Walter-Gropius-Str. ist als Spielstraße ausgewiesen, gleichzeitig Zufahrtsstraße für zwei Kindertagesstätten sowie Zubringer für die abgehenden Stichstraßen und die Kleingartenanlage im Berdel. Zu den Bring- und Abholzeiten der Kindertagesstätten stellten die Anwohner/innen ein erhebliches Verkehrsaufkommen fest sowie insbesondere an sonnigen Tagen in Richtung der Kleingartenlange. Durch die Länge der Straße wird offenbar die Schrittgeschwindigkeit häufig nicht eingehalten. Und: Es ist bereits zu Unfällen mit Kindern gekommen.

Die Grüne Ratsfraktion hat sich dieser Situation angenommen und bei einem Ortstermin vom ehemaligen Stadtbaurat in Münster, Gerhard Joksch, beraten lassen. Mit einem Antrag zur Ratssitzung am 9. November wurde das Anliegen der Anwohner/innen unterstützt und mehrheitlich beschlossen: Eine einfache Lösung liegt nach Ansicht der Grünen nicht auf der Hand: Verändert man Zufahrtswege, sind andere Bürger/innen vom Verkehr betroffen. Daher soll zunächst eine Anwohner- und Elternversammlung für ein angepasstes Verkehrsverhalten sensibilisieren und zu einer Lösungssuche beitragen. Folgendes Vorgehen wurde angeregt:

• Gemeinsame Organisation einer Versammlung von Stadt und Kindertagesstätten für Anwohner/innen der Walter-Gropius-Str. und Eltern der anliegenden Kindertagesstätten zur Sensibilisierung und Erörterung des Verkehrsproblems sowie die gemeinsame Suche nach Lösungen noch in diesem Jahr
  • Befragung der Eltern der Kindertagesstätten zu ihrem Verkehrsverhalten (Wohnort, Verkehrsmittel auf dem Weg zur Kita)

Kontaktaufnahme mit dem Kleingartenverein zur Problemerörterung und -sensibilisierung