Wer soll das bezahlen? Die Globale Finanzkrise, ihre Folgen und die grüne Antwort

16.09.09 –

der Ortsverband Telgte von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt am 24. September um 20.00 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Titel "Wer soll das bezahlen? Die Globale Finanzkrise, ihre Folgen und die grüne Antwort " ein. Veranstaltungsort ist der kleine Saal im Bürgerhaus Telgte.

 

Als Referenten für dieses Thema konnte der Landtagsabgeordnete der GRÜNEN Ewald Groth gewonnen werden. Mit einer kurzen Unterbrechung ist Ewald Groth seit 1995 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen und derzeit Sprecher seiner Fraktion für Haushalts- und Finanzpolitik.

 

Die Banken- und Finanzkrise und in der Folge auch die Wirtschaftskrise mit zusammenbrechenden Unternehmen, drastischen Auswirkungen auf Mittelstand, Kleinunternehmen und Geldinstitute, und dem Wegfall von Arbeitsplätzen bleibt ein aktuelles Thema. Die Telgter GRÜNEN möchten den gesamten Themenkomplex gemeinsam mit dem zuständigen Landtagsabgeordneten und mit vielen Interessierten aus dem Bereich von Unternehmen, Handwerk und Wirtschaft, örtlichen Geldinstituten, Politik und Bürgerschaft diskutieren, die an einem konstruktiven Dialog über mögliche Wege aus der Krise interessiert sind. Denn die Krise ist nicht zuletzt auch kommunal spürbar und wird Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft und den kommunalen Haushalt der Stadt Telgte haben.

 

In seinem einleitenden Vortrag wird Ewald Groth die Entstehungsgeschichte und die Rolle der Banken (Privatbanken, WestLB und NRW-Bank etc.) umreißen und die Folgen der gegenwärtigen Krise aufzeigen. Im zweiten Teil wird er die grünen Antworten unter dem Stichwort "Green New Deal" darstellen sowie die Chancen, die aus der Krise entstehen könnten.

___________________________________

Nähere Informationen zu Herrn Ewald Groth MdL finden Sie unter:

http://www.gruene.landtag.nrw.de/cms/default/dok/164/164014.ewald_groth.html

 

 

Kategorie

ortsverband