Zuschuss für den Paul-Gerhard-Kindergarten

20.03.10 –

Der Finanzausschuss möge beschließen:

Der Zuschuss für die vorgesehenen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des Paul-Gerhard-Kindergartens wird auf jeweils 12.500,- € für 2010 und das Folgejahr erhöht.

Zugleich wird der HH-Ansatz mit einem Sperrvermerk versehen, über dessen Aufhebung der Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport und Soziales (möglichst noch vor der Sommerpause) auf der Grundlage eines Berichtes der Verwaltung über die Kinderbetreuungssituation in Telgte und das Konzept des Paul-Gerhard-Kindergartens entscheiden soll.

Begründung:

Der Antrag des Evangelischen Kirchenkreises Münster und der Evangelischen Kirchengemeinde Telgte vom November 2009 macht zweierlei deutlich:

1)      Die vorgesehenen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des Paul-Gerhard-Kindergartens sind mit einem städtischen Zuschuss von gesamt 15.000,- € nicht zu realisieren. Nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung mit anderen Kindergarten-Sanierungen sollte der Zuschuss - verteilt auf 2 Jahre - auf 25.000,- € aufgestockt werden.

2)      Eine Beurteilung der Maßnahme im Kontext mit der gesamten Kindergartenentwicklung und der Kindergartenbedarfsplanung, insbesondere mit dem U 3-Ausbau, ist nur auf der Basis einer dezidierten Beratung der Kinderbetreuungssituation in Telgte und des Konzeptes des Paul-Gerhard-Kindergartens möglich.

Haushaltsanträge 2010