Zwei Telgter Grundschulen werden umgewandelt

Die St. Christophorus-Schule bleibt katholische Bekenntnisschule. Die Eltern der Don Bosco- Schule und der Marienschule haben sich für eine Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule ausge- sprochen. Dies ist das Ergebnis der heutigen Auszählung der Briefwahl, mit der die Erziehungsberechtigten in den letzten Wo- chen für die jeweiligen Schulen darüber entscheiden konnten, ob es bei der katholischen Bekenntnisschule bleibt oder die Umwand- lung in eine Gemeinschaftsschule stattfindet. Nun hat der Rat der Stadt Telgte abschließend noch in der Sitzung am 25.06.2020 über die Änderung der Schulart der Don Bosco- Schule und der Marienschule zu beschließen. Diese Änderung wird dann allerdings erst zum Schuljahr 2021/22 umgesetzt. Quelle: Pressemitteilung Stadt Telgte

06.05.20 –

Die St. Christophorus-Schule bleibt katholische Bekenntnisschule. Die Eltern der Don Bosco- Schule und der Marienschule haben sich für eine Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule ausge- sprochen. Dies ist das Ergebnis der heutigen Auszählung der Briefwahl, mit der die Erziehungsberechtigten in den letzten Wo- chen für die jeweiligen Schulen darüber entscheiden konnten, ob es bei der katholischen Bekenntnisschule bleibt oder die Umwand- lung in eine Gemeinschaftsschule stattfindet. Nun hat der Rat der Stadt Telgte abschließend noch in der Sitzung am 25.06.2020 über die Änderung der Schulart der Don Bosco- Schule und der Marienschule zu beschließen. Diese Änderung wird dann allerdings erst zum Schuljahr 2021/22 umgesetzt. "Eine mögliche Umwandlung der Bekenntnisschulen ist in den ver- gangenen Monaten in Telgte kontrovers diskutiert worden", so Fachbereichsleiterin Tanja Schnur. "Ich freue mich über die große Wahlbeteiligung an allen drei Schulen, durch die der Elternwille dokumentiert und die Richtung für den weiteren Umwandlungspro- zess vorgegeben wird." Wichtig sei aus Sicht des Schulträgers, dass nun alle Beteiligten dieses legitime Ergebnis akzeptieren und der Schulfriede gewahrt bleibe.