Veranstaltungen der Grünen mit Bärbel Höhn und Friedrich Ostendorff

08.09.13 –

Gleich zwei Bundestagsabgeordnete sind in der kommenden Woche auf Einladung der Grünen in Telgte. Am Mittwoch, dem 11. Sept. findet unter dem Titel „Zeit für den grünen Wandel – Energieregion Münsterland“ eine Veranstaltung mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Bärbel Höhn, bei Osthues- Brandhove statt. Höhn wird zunächst in einem Vortrag die wichtigsten Punkte des grünen Wahlprogramms erläutern und insbesondere auf die Chancen eingehen, die sich durch die Energiewende für das Münsterland ergeben. "Wir haben jetzt die Möglichkeit im ländlichen Raum, Arbeitsplätze zu schaffen, Wertschöpfung in diesen ländlichen Raum reinzubringen, denn das wird derjenige sein, der die Energie der Zukunft eben produziert", so Höhn. Anschließend ist Raum für Fragen an Bärbel Höhn und für Diskussionen zu einzelnen Punkten. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr.

Direkt für den nächsten Tag, Donnerstag den 12. Sept., laden die Grünen zu einer Veranstaltung mit Friedrich Ostendorff nach Westbevern in den Gasthof zur Bever ein. Ostendorff, landwirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, wird die Diskussion über die Entwicklung der Landwirtschaft, besonders der Tierhaltug fortführen, die in Telgte ein ständiges Thema ist. Dabei wird er auch auf eine aktuelle Untersuchug des Bundesamtes für Verbraucherschutz eingehen, die einen Absatz von 121,2 Tonnen Antibiotika an die Tierärzte im Postleitzahlengebiet 48 im Jahr 2011 ergeben hat. Ostendorff, selbst Biobauer, prägt nicht nur wesentlich die Landwirtschftspolitik der Grünen, er sucht auch gerne die Diskussion mit seinen Kollegen aus der konvertionellen Landwirtschaft. Zu dem Erstickungstod von 940 Schweinen im Stall des westfälischen Bauernpräsidenten Röhring sagt Ostendorff: "Dass fast tausend Schweine aufgrund eines Lüftungsausfalls qualvoll verendet sind, zeigt die Grenzen einer Tierhaltung, in der nicht mehr der Kontakt des Halters zu seinem Tier im Zentrum steht". Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Peter Spieker, Sprecher der Grünen in Telgte, sieht mit diesen beiden Veranstaltungen wesentliche Punkte abgedeckt, die zur Wahl stehen und Telgte direkt betreffen: “Beide Veranstaltungen sollen der Information zu Bundestagswahl dienen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen“, so Spieker.

ov