Informationsfahrt Nahwärmenetz

10.05.23 –

Wir möchten Euch heute zu einem Ausflug nach Warendorf am kommenden Freitag einladen, bei dem wir uns über das Nahwärmenetz im Baugebiet „In de Brinke“ informieren möchten.

Anschließend gibt es die Möglichkeit, das „Emsquartier“ , ein alternatives Wohnprojekt der Genossenschaft „WiGe“ zu besichtigen. Das Emsquartier ist ein ökologisches Mehr-Generationen-Wohnprojekt, das für 67 Menschen Wohnraum bietet. Hierzu bitten wir ausdrücklich um Anmeldung, weil nur eine kleine Besucher*innen-Gruppe vorgesehen ist. Bei großem Interesse werden wir einen zweiten Termin vereinbaren.

Informationsfahrt

Nahwärmenetz „In de Brinke“, Warendorf

Referent: Hubert Grobecker

Freitag, 12. Mai 2023, 17.30 Uhr

Treffpunkt 16.45 Uhr am Busparkplatz

Hubert ist Kreistagsmitglied und Mitglied im Rat der Stadt Warendorf und in beiden Gremien der energiepolitische Sprecher der grünen Fraktion. Hubert wird uns zunächst in den Räumen der Stadtwerke Warendorf einen Überblick über das Projekt geben, anschließend besichtigen wir den oberirdischen Teil der Anlage direkt im Baugebiet.

Das sogenannte „kalte Nahwärmenetz“ für das 20 Hektar große Baugebiet „In de Brinke“ bezieht seine Leistung von 2,1 Megawatt aus einen Geothermie-Kraftwerk. Die niedrige Temperatur im Verteilnetz verhindert Energieverluste und wird in den Abnahmestellen durch Wärmepumpen auf die notwendige Temperatur gebracht. Abgesehen davon, dass man/frau nicht jeden Tag Gelegenheit hat, sich eine Geothermie-Anlage anzusehen, ist das für uns auch deshalb interessant, weil das gleiche System für unser neues Baugebiet „Telgte-Süd“ geplant ist.

Damit wir Mitfahrgelegenheiten anbieten können, bitten wir um Anmeldung per Email an info@gruene-telgte.de

Außerdem planen wir eine „Quartierstour“ zu Thema „Alternative Haustechnik – Wasser“, für die wir Menschen suchen, die Anlagen zum nachhaltigen Umgang mit Wasser in und an ihren Häusern nutzen und bereit sind, diese einer kleinen Besucher*innen-Gruppe vorzustellen. Angefangen beim einfachen Gründach, über Zisternen und Sickeranlagen, bis zu Regen-Brauchwasser-Anlagen freuen wir uns über Angebote per Antwort an info@gruene-telgte.de Interessant wäre es außerdem, wenn wir uns auf dieser Tour eine Balkon-PV-Anlage ansehen könnten.

Und schließlich noch ein Safe-the-Date für unsere Mitgliederversammlung am 14. Juni. Schon mal aufschreiben, eine ordentliche Einladung geht an unsere Mitglieder zur rechten Zeit.

Also bis Freitag – wenn Ihr wollt,

Eure Grünen in Telgte