Tag des Denkmals

10.09.23 –

Gedenken heißt auch verstehen und verinnerlichen. Die jüngsten Attacken von rechts zeigen, wie wichtig eine lebendige Erinnerungskultur ist. Heute haben wir die Eröffnung der „Alten Synagoge“ in Telgte gefeiert. Etwas versteckt steht in der Altstadt eine von ganz wenigen noch erhaltenen ehemaligen Hof-Synagogen Westfalens. Zum Festakt kamen nicht nur die grüne Fraktionssprecherin im Kreistag, Valeska Grap (2.r.), die Fraktionssprecherin im Telgter Rat, Sabine Grohnert (2.v.l.) und unsere Sprecherin im OV Telgte und im KV Warendorf, Katja Behrendt (r.), ins Rathaus, sondern u.a. auch Sylvia Löhrmann (l.), ehemalige grüne NRW-Schulministerin. Nach der Begrüßung durch unseren Bürgermeister ordnete Christian Steinmeier, LWL Denkmalpflege, die denkmalpflegerische Zielsetzung bei der Renovierung ein. Sabine Revering ließ uns als Eigentümerin teil haben an ihren Erinnerungen rund um das über 500 Jahre alte Gebäude. Dr. Barbara Elkeles vom Verein Erinnerung und Mahnung freute sich, dass der Stadtrundgang „Orte jüdischen Lebens“ in Telgte mit der Eröffnung der „Alten Synagoge“ einen neuen Höhepunkt erhält. Der ehemalige Lehrer Ludwig Rüter erhielt im Zusammenhang mit seinem Engagement rund um den ehemaligen Speicher die Stadtplakette. Wir gratulieren!