Vorstandswahlen

19.06.23 –

In seiner Hauptmitgliederversammlung hat der Ortsverband der Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Die weibliche Doppelspitze mit Katja Behrendt und Tatjana Scharfe wurde dabei ebenso bestätigt wie Peter Spieker als Kassierer. Leichte Veränderungen gibt es bei den Beisitzer*innen: Stephanie Holtmann, Bettina Schmitte, Valerie Kelling, Thomas Böhmer und Fritz Adriaans setzen ihre Arbeit fort, Annalena Husmann, Sascha Hinkel und Jost Behre brauchen mehr Zeit für andere Aufgaben und haben sich nicht mehr beworben. Neu hinzu kam Manfred Wälz.

Geleitet wurden die Wahlen von Dr. Robin Korte aus Münster, der dort im vergangen Jahr bei der Landtagswahl ein Direktmandat gewann und jetzt Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie ist, sowie kommunalpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion. „Es ist bei uns ja inzwischen Tradition, dass wir als Wahlleitung Freundinnen oder Freunde aus dem Umfeld einladen und die Versammlungen so auch noch um eine politische Dimension erweitern können,“ sagte Tatjana Scharfe. „Robin hat sich als große Bereicherung gezeigt, da er Politik sowohl von der kommunalen als auch von der Landesseite betrachtet und als kommunalpolitischer Sprecher einen Knotenpunkt besetzt.“ Am Ende der Veranstaltung wurde direkt eine gemeinsame öffentliche Veranstaltung verabredet, da aus Zeitgründen Kortes Hauptthema, die erneuerbaren Energien, nicht mehr behandelt werden konnten.

Einen Ausblick auf die kommende Amtsperiode gab Katja Behrendt: „Wir werden in den nächsten zwei Jahren die Europawahl bestreiten und die nächste Bundestags- und Kommunalwahl vorbereiten. Einen Fokus wollen wir auf den Dialog mit den Menschen aus Telgte legen. Wir haben einen tollen Vorstand gewählt und freuen uns auf diese Aufgaben.“ Besonders bedankte sich Behrendt bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.