10.02.09 –
Der Finanzausschuss möge beschließen:
Die im Haushaltsentwurf 2009 vorgesehenen Ansätze für die Schulbetriebsausgaben werden um 5% gegenüber dem Vorjahr angehoben.
Begründung:
In den Jahren 2002 und 2003 erfolgte eine z.T. drastische Kürzung der HH-Ansätze für die Schulbetriebsausgaben. Auf diesem reduzierten Niveau verblieben die Ansätze bis 2006, eine erste Anpassung bzw. ein gewisser Inflationsausgleich erfolgte 2007 und 2008 mit einer leichten Anhebung um jeweils 5%:
Die Fraktion von Bündnis 90/GRÜNE ist der Meinung, dass die Schulbetriebsmittel an die Kostenentwicklung angepasst bleiben/werden sollen. Die entsprechenden Beträge sind den Schulbudgets zuzuordnen.
Kategorie
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]