02.10.24 –
Alte Ziegel, Klinker, Sanitärkeramik – Bauschutt landet in der Regel auf Mülldeponien. Das junge Unternehmen Shards aus Sassenberg wird zukünftig den Abfallstoffen ein zweites Leben geben, indem sie Fliesen aus Bauschutt.
 Auf Einladung unseres Grünen Kreisverbands Warendorf haben wir das mehrfach ausgezeichnete Startup in Sassenberg besucht.
 Das Unternehmen will bei der Produktion nicht nur zu 100 Prozent auf Primärrohstoffe verzichten. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Fliesenherstellung mit rein elektrisch betriebenen Brennöfen mit regenerativer Energie.
 Es gibt in der Kreislaufwirtschaft noch viel zu tun: Die Baubranche verursacht deutschlandweit mehr als die Hälfte des gesamten Mülls. Durch sinnvolle Kreislaufführung wie etwa durch Fliesenhersteller wie Shards werden Abfallstoffe zu Wertstoffen. Innovative Unternehmen sind essenziell für unsere Bestrebungen, die Bauwirtschaft nachhaltiger zu machen.
 Dieses Unternehmen wollte keine Halle neu bauen, sondern ein Gebäude wieder in die Nutzung nehmen. Die Standortsuche war schwierig. Sinnvoll wäre es, wenn es in den Kommunen bei uns im Kreis einen noch besseren Überblick über brachliegende Gebäude mit Potenzial gäbe.
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]