Neue Verkehrsinseln für Westbevern und Vadrup

Wir möchten den Verkehr in Westbevern sicherer machen und das Radfahren weiter fördern. Hierfür möchten wir in Westbevern-Dorf und Westbevern-Vadrup neue Verkehrsinseln errichten lassen. Einen entsprechenden Antrag hat die GRÜNE Ratsfraktion für die Sitzung des Bau- und Planungsausschusses im Mai gestellt.

30.04.20 –

Die im Westen gelegene Ortseinfahrt in Westbevern-Dorf ist bisher offenbar für Verkehrsteilnehmer nur schwer als solche zu erkennen und wird daher häufig zu schnell befahren. Insbesondere in Richtung Ortsausgang wird dem Verkehrsteilnehmer durch die Aufweitung der Strasse das vorzeitige Ortsende suggeriert. Zudem sollen hier Radfahrer, die in Richtung Telgte fahren, gefahrlos die Fahrbahn kreuzen können, was bisher häufig im Kreuzungsbereich Dieckhoffskamp erfolgt.

Ebenso soll an der östlichen Ortseinfahrt in Vadrup (Kreuzung Sickerhook) ein Fahrbahnteiler errichtet werden. Auch an dieser Stelle müssen Radfahrer(viele Bahnpendler) die Fahrbahn kreuzen, um den Radweg in Richtung Dorf zu erreichen. Zusätzlich soll hiermit die bereits beschlossene 30 km/h Zone(grüner Antrag aus 2019) im Dorfzentrum sichtbar begrenzt werden. Diese Begrenzung ist eine der Voraussetzungen für eine 30 km/h Zone, die dann vom Brinker Platz bis zum Ortsausgang reichen würde.