10.02.09 –
Der Finanzausschuss möge beschließen:
Im Haushalt 2009 werden im Teilplan 42 Kultur und Wissenschaft 1.500,- Euro zusätzlich für die Vorhaltung eines Starthilfepaketes zur Defizitabdeckung bei Durchführung von neuen Kulturprojekten an Vereine, Verbände und Gruppen bereitgestellt. Voraussetzung für die Unterstützung mit max. bis zu 500,- Euro je Projekt muss sein, dass es sich um neue bzw. zusätzliche Aktionen handelt.
Dem Schul- und Kulturausschuss ist im Laufe des Jahres 2009 über die Umsetzung der Maßnahme und die Erfahrungen zu berichten.
Begründung:
In der Sitzung des Schul- und Kulturausschusses vom 07.03.2008 ist auf der Grundlage der Verwaltungsvorlage 4 2008/024 „Entwicklung und Perspektive der Kulturarbeit und des städtischen Kulturprogramms" ist zur Kooperation mit den Kulturvereinen und Kulturschaffenden in Telgte die Idee eines Starthilfepaktes im oben beschriebenen Sinne unterbreitet werden (Seite 28 des Konzeptes).
Um die Schaffung und Pflege von Netzwerken und die Verstärkung der Kooperation für die Kulturarbeit der Stadtverwaltung mit den Kulturvereinen und Kulturschaffenden in Telgte zu unterstützen, sollte diese Idee umgesetzt werden. Erfolg oder Misserfolg eines solchen Angebotes müssten dann über eine Fortsetzung über 2009 hinaus entscheiden.
Kategorie
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]