Wolfgang Pieper tritt bei Bürgermeisterwahl 2020 erneut an!

Nun steht es also fest: Amtsinhaber Wolfgang Pieper bewirbt sich im September 2020 erneut um das Amt als Bürgermeister der Stadt Telgte. Damit möchte er frühzeitig das Signal setzen, dass er sich weitere fünf Jahre den Herausforderungen an der Spitze von Rat und Verwaltung stellen will. Vorausgesetzt natürlich, die Wählerinnen und Wähler entscheiden sich mehrheitlich für ihn.   „Telgte ist eine Stadt mit außerordentlichen Qualitäten und Potenzialen, die es zu bewahren und weiter zu entwickeln gilt. Und dazu gehört für mich ganz zentral die Herausforderung, Transformationsprozesse in eine klimaneutrale Zukunft Telgtes aktiv voranzutreiben“, verdeutlicht Wolfgang Pieper seine Motivation für eine weitere Amtszeit bis 2025.   Doch nicht nur das zentrale Thema Klima- und Umweltschutz liegt dem seit gut neun Jahren amtierenden Bürgermeister am Herzen: „Es gibt eine Reihe wichtiger Themen und Projekte, die ich gern bis zur Realisierung weiter begleiten möchte.“ Dazu gehören die bedarfsgerechte Schaffung von Wohnraum in Telgte-Süd, in Westbevern-Dorf (Lütke Esch II), Westbevern-Vadrup und im Ortsteil Raestrup, ein weiterer Ausbau der Kindertagesstättenlandschaft sowie ein Ausbau der Grundschulen, des Gymnasiums und der Sekundarschule: „Telgte ist eine wachsende Stadt und wir müssen die soziale Infrastruktur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entsprechend ausbauen. Hier geht es um Investitionen in die Zukunft.“

25.09.19 –

Nun steht es also fest: Amtsinhaber Wolfgang Pieper bewirbt sich im September 2020 erneut um das Amt als Bürgermeister der Stadt Telgte. Damit möchte er frühzeitig das Signal setzen, dass er sich weitere fünf Jahre den Herausforderungen an der Spitze von Rat und Verwaltung stellen will. Vorausgesetzt natürlich, die Wählerinnen und Wähler entscheiden sich mehrheitlich für ihn.

„Telgte ist eine Stadt mit außerordentlichen Qualitäten und Potenzialen, die es zu bewahren und weiter zu entwickeln gilt. Und dazu gehört für mich ganz zentral die Herausforderung, Transformationsprozesse in eine klimaneutrale Zukunft Telgtes aktiv voranzutreiben“, verdeutlicht Wolfgang Pieper seine Motivation für eine weitere Amtszeit bis 2025.

 Doch nicht nur das zentrale Thema Klima- und Umweltschutz liegt dem seit gut neun Jahren amtierenden Bürgermeister am Herzen: „Es gibt eine Reihe wichtiger Themen und Projekte, die ich gern bis zur Realisierung weiter begleiten möchte.“ Dazu gehören die bedarfsgerechte Schaffung von Wohnraum in Telgte-Süd, in Westbevern-Dorf (Lütke Esch II), Westbevern-Vadrup und im Ortsteil Raestrup, ein weiterer Ausbau der Kindertagesstättenlandschaft sowie ein Ausbau der Grundschulen, des Gymnasiums und der Sekundarschule: „Telgte ist eine wachsende Stadt und wir müssen die soziale Infrastruktur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entsprechend ausbauen. Hier geht es um Investitionen in die Zukunft.“

 Zu den konkreten Projekten, die Wolfgang Pieper weiter vorantreiben möchte, gehören außerdem ein neues Feuerwehrgerätehaus in Westbevern, das Gemeindehaus Raestrup, das gemeinsam mit der Vereinigte Volksbank Münster vorgesehene Wohnprojekt an der Ritterstraße/ Königstraße und eine behutsame Umgestaltung und Aufwertung des Dümmertparks. Und daneben gelte es, die Verwaltung zukunftsfähig weiter zu entwickeln, die Digitalisierung zentraler Prozesse voranzutreiben und als moderner Arbeitgeber qualifiziertes Personal zu binden und neu zu gewinnen.

„Bei aller Dynamik“, so Pieper bei der Ankündigung seiner Kandidatur, „müssen die Wachstumsprozesse mit Augenmaß und ohne Hektik erfolgen, damit Telgte seine eigene Identität nicht verliert. Die Beteiligung und aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger bei allen zentralen Entscheidungen der Stadtentwicklung ist dabei für mich selbstverständlich. Unterschiedliche Interessen gilt es aber natürlich immer abzuwägen.“

Wolfgang Pieper (58) wurde am 9. Mai 2010 mit 71,5 Prozent der Stimmen gegen einen Mitberber von CDU und SPD zum Bürgermeister der Stadt Telgte gewählt. Die Wiederwahl im April 2016 gelang mit einem Stimmenanteil von 79,2 Prozent gegen den CDU-Herausforder-er. In Nordrhein-Westfalen war Pieper lange Zeit der einzige hauptamtliche Bürgermeister der Partei Bündnis 90/Die Grünen, seit November 2018 gibt es mit Alexandra Gauß aus Windeck im Rhein-Sieg-Kreis eine grüne Amtskollegin in NRW.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>